Kreisanglerverein "Weiße Elster" Zeitz e.V.

Besuch der Fischerei in Miesitz bei Triptis

Am Sonntag, den 10.04.2016 fuhren 7 Mitglieder des Vorstands zum Besuch eines Fischereibetriebs nach Miesitz – und ich war dabei. 

An diesen Tag war offen für den Verkauf von Satzfischen und so konnten wir uns von der guten Qualität überzeugen

Da der Fischer mit dem Verkauf beschäftigt war, haben wir uns erst mal auf dem Gelände selbstständig umgesehen.

Hier sieht man die gesamte Anlage, die zum Hältern der Fische für den Verkauf dient. Die eigentliche Fischzucht erfolgt in mehreren 

Teichen rund im Triptis. Im Hintergrund sieht man 2 „Gewächshäuser“, das linke mit für den unmittelbaren Verkauft bestimmten Fischen 

und das rechte mit größeren Becken für das Hältern der Fische der nächsten Tage und zum Aufzucht des Fischleiches.

In den Becken sind die prächtigen Karpfen aus dem Aufzuchtteichen zwischengehältert.

Nachdem wir uns selbstständig in der Anlage umgesehen haben, nahm sich der Fischer Zeit, sich mit uns bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten.

Es wurden viele Themen diskutiert, wie auch die Unterschiede zwischen Frühjahrs- und Herbstbesatz, Größe und Art der zu besetzenden Fische. 

Auch erfuhren wir interessantes zu den Verhalten von Hechten und Zandern und deren gemeinsamen Besatz in einem Gewässer, da diese Fische 

verschiedene Standorte haben. Die Probleme entstehen nur durch fehlenden Futterfisch oder durch sofortigen Besatz eines neuen Gewässer 

sofort mit Futterfisch und Raubfisch.

Die Meinung, dass die Karpfen aus Zuchtanlagen nicht Leichfähig sind, konnte er nicht bestätigen, da seine Fische in seinen eigenen Teichen natürlich

aufwachsen. Die Ursachen für den fehlenden Karpfennachwuchs muss man in den fehlenden Bedingungen suchen. Zudem muss man die Leichräuber 

sehen, aber auch den Verlust der vorgesteckten Fische durch den Raubfischbestand sehen.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Besuch und wir werden sicher auf diesen Fischereibetrieb beim Besatz der von uns betreuten 

Gewässer zurückgreifen.

Ich möchte mich hiermit nochmals persönlich bedanken.

Petri Heil

Andreas Meissner

Und es wurde unser neuer Lieferant für Fische