Jahreshauptversammlung am 01.03.2020 in den Klinkerhallen

 

Am 01.03.2020 fand wie jedes Jahr die Jahreshauptversammlung in den Klinkerhallen statt.

Zuerst musste alles vorbereitet werden ...

Nachdem der alte und neue Vereinsvorsitzende die Versammlung eröffnete, verlas der Schriftführer AF Dr. Sieg das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19.07.2019. 

Bei der nachfolgenden Abstimmung wurde das Protokoll einstimmig bestätigt und kann zu den Akten gelegt werden. Danach wurde dem Antrag, die Versammlungsleitung an 

AF Uwe Hoyer zu übergeben, einstimmig zugestimmt.

AF Hädrich bedankte sich bei allen Angelfreunden, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligt haben. Die nachfolgenden Auszeichnungen basieren auf den Vorschlägen der Gruppenvorsitzenden.

Mit je einem Gutschein wurden folgende Angelfreunde ausgezeichnet:

AF Kusnewski, AF Zaake, AF Zaake, AF Stieger, AF Ulbricht, AF Zickner, AF Haag, AF Meißner, AF Pommer, AF Hoyer, AF Hennig, AF Stolze, AF Rode, AF Leitsch, AF Pfau

Die Ehrennadel in Bronze erhielten die AF Schurig, AF Kessler und AF Lorenz

Die Ehrennadel in Silber erhielten die AF Heyner, AF Scholle, AF Schmidtchen, AF Zschernusch, AF Oberstein-Just, AF Hüttenrauch, AF Heyder

Angelfreund Manfred Kalletzky von der Gruppe Norstern wurde zum Ehrenmitglied des KAV ernannt.

Als Dank für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit im Vereinsvorstand wurden die aus dem Vorstand ausscheidenden AF Tympel, Roland und AF Hoyer, Uwe mit einem Präsentkorb geehrt.

Es folgte der Bericht des alten und neuen Vereinsvorsitzenden zur Vereinsarbeit.   

Durch Ausbildung erhöhte sich der Mitgliederstand auf 785 Angelfreunde, wobei davon 52 Kinder und Jugendliche sind. Der Dank gilt insbesondere allen Gruppenvorsitzenden. 

Die geplanten Mittel für den Fischbesatz wurden nicht vollständig ausgeschöpft. Im Rahmen des Aalprogramms wurden 22 kg Satzaal  15-18 cm in die Weiße Elster eingesetzt.

Andererseits wurden Aale bis 80 cm Länge gefangen. Das Gewässer "Neue Sorge" erhielt einen neuen Steg. Der Dank gilt allen Beteiligten. 

Das Freispülen in Romsdorf war aufgrund des trockenen Sommers noch nicht möglich. Gleiches gilt für die Gewässer Kayna und Hollsteitz. 

Nach den Lehrgängen für die Kettensägebedienung stehen nun zahlreiche AF für Baumfällarbeiten zur Verfügung.

Der Landesanglerverband hat aktuell 43000 Mitglieder und bewirtschaftet 1200 Gewässer mit 12000 ha Gesamtfläche. Bei der Gewässerpflege wurden 500000 Arbeitsstunden im

Gegenwert von 2,5 Mio. Euro geleistet. Unter den Mitgliedern sind 4300 Kinder und Jugendliche.

Es folgte Uwe Hoyer mit seinem Bericht zur Fischereiaufsicht.

AF Hoyer, U. berichtete über viele geleistete Stunden im Rahmen der Fischereiaufsicht. Schwerpunkte waren die "Weiße Elster" und der Tagebau Kretzschau, aber auch kleinere

Gewässer wie Meineweh. Dabei wurden auch Meinungen und Anregungen entgegengenommen. Verschiedene Delikte wurden wie bereits berichtet festgestellt, wobei auch immer

wieder nicht eingetragene Angeltage festgestellt wurden. Zukünftig sind mehr bestätigte Fischereiaufseher erforderlich. Er dankte allen Beteiligten an den Einsätzen.  

AF Hoyer stellte dar, dass er die bisherige Funktion aus dienstlichen Gründen nicht mehr ausführen kann. Er wird aber nach wie vor als Fischereiberater im Burgenlandkreis tätig sein.

 

   Bericht des Schatzmeisters AF Oberstein-Just

AF Oberstein-Just stellte detailliert die Jahresbilanz der Einnahmen und Ausgaben dar.

Am 31.12.2019 waren im KAV 703 Vollzahler, 52 Schüler, 3 Ehrenmitglieder LAV, 12 Ehrenmitglieder KAV, 6 Passivmitglieder mit Marke, 7 Passivmitglieder ohne Marke sowie 2 Halbzahler organisiert. 

Damit sind es 21 Angelfreunde mehr als 2019.

AF Sommer bedankte sich für die geleistete Arbeit an den Gewässern. In Kretzschau ist zu bemerken, dass die mitgliederstärkste Gruppe die wenigsten Teilnehmer an den  Arbeitseinsätzen stellt. 

Die bisher ausgewerteten Fangkarten enthalten 1293 Fische mit einem Gesamtgewicht von 1779 kg. Das betrifft 637 ausgewertete Karten, wovon 68 unvollständig oder falsch ausgefüllt waren. 

218 Karten haben Fänge enthalten. Der Besatzplan 2019 umfasste 1234 kg Fisch, davon Aal, Karpfen, Schleien, Forellen, Weißfisch, Zander und Hecht.

AF Klatt berichtete über die Veranstaltungen der Jugendgruppe. Beim Anangeln in Romsdorf im April wurden leider keine Fische gefangen. 

Beim Jugendcamp am alten Elsterarm hingegen wurden an 2 Tagen 18 kg Fische gefangen. Dank gilt allen Sponsoren, insbesondere der Fleischerei Dragsdorf. 

Der Karpfenpokal Ende August in Profen endete ohne Fang. Beim Raubfischangeln in Phönix gab es wetterbedingt nur wenige Teilnehmer. 

Aktuell haben 15 Jugendliche den Beitrag für 2020 bezahlt. Am 27.3.20 erfolgt die nächste Kassierung.

AF Röhling vertrat den krankheitsbedingt nicht anwesenden AF Arnold (sportliches Angeln) und stellte fest, dass 2019 alle geplanten Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt wurden. 

Die Vorbereitungen für das Meeresangeln 2020 sind in vollem Gange. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Danach erfolgte der Bericht des Angelfreund Hennicke.

AF Hennecke gab bekannt, dass am 21.3.2020 in Gera die Proklamation der Flusslandschaft Natura 20/21 erfolgt. In diesem Zusammenhang wird auch Fischbesatz in die 

"Weiße Elster" erfolgen. Vom 12. Bis 13. Juni 2020 findet ein gemeinsames Fest der Angler, Flößer und Kanuten an der "Weißen Elster" statt. 

Er zählte die zahlreichen Unterstützer für dieses Ereignis auf. Der 12.6. soll ein Tag der „Akademie am Fluss“ werden, geplant sind zahlreiche Vorträge zum Thema. 

Der Pavillon an der Fußgängerbrücke gegenüber dem Bahnhof soll eine Anlaufstelle für die Gruppen des Vereins werden. 

Zudem sollen 10 Ein- und Ausstiegsstellen für Kanufahrer errichtet werden, die auch von den Anglern genutzt werden können.

Der Fisch des Jahres 2020 ist die Nase. Das ist interessant, weil in der Weißen Elster sowohl die Nase, als auch die Rußnase vorkommen. 

Er bedankte sich für die aktive Teilnahme an dem durchgeführten Arbeitseinsatz. Zukünftige Einsätze können im Rahmen der Arbeitsstunden abgerechnet werden.  

Im Zusammenhang mit der Talsperre Kelbra, die komplett abgelassen werden sollte, ist es gelungen, dies im Zuge einer einstweiligen Verfügung vorläufig zu stoppen.

Unser AF Hädrich übergibt das Wort an Uwe Stehfest, der noch seinen Bericht der Revision vor der Pause verkündet. 

AF Stehfest verlas das Protokoll der durchgeführten Revision für den Zeitraum 1.7.-31.12.2019. Das betraf die Belege A110-A188 sowie E70 – E132. 

Zusammenfassend empfiehlt AF Stehfest der Versammlung die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019. 

Das wurde bei der Abstimmung einstimmig bestätigt. Das komplette Protokoll wurde dem Original dieses Protokolls als Anlage beigefügt.  

Danach wurde AF Stehfest als Wahlleiter für die nachfolgende Wahl einstimmig bestätigt.

In der Pause musste diesmal etwas Wartezeit eingeplant werden - es waren 120 Teilnehmer mit Bockwurst, Wiener  und Kaffe zu versorgen.

AF Bauer stellte fest, dass 120 Angelfreunde aus allen Gruppen des KAV anwesend und stimmberechtigt sind. Damit kann die Wahl durchgeführt werden.

Der Wahlleiter, AF Stehfest erläuterte die grundlegenden Abläufe des Wahlvorganges, die sich aus dem Statut des Vereins und weiteren Bestimmungen des Vereinsrechtes ergeben.

Zunächst wurden die Kandidaten vorgestellt. Bei der anschließenden Wahl wurden

    -         Angelfreund Röhling als Vereinsvorsitzender mit zwei Gegenstimmen

    -         Angelfreund Hädrich als stellvertretender Vereinsvorsitzender einstimmig

    -         Angelfreund Oberstein-Just als Schatzmeister einstimmig

    -         Angelfreund Dr. Sieg als Schriftführer einstimmig

    -         Angelfreund Meissner als Referent für Öffentlichkeitsarbeit mit einer Gegenstimme

    -         Angelfreund Arnold als Referent für sportliches Angeln einstimmig (krankheitsbedingt abwesend)

    -         Angelfreund Herrmann als Referent für Jugendarbeit einstimmig bei 2 Stimmenthaltungen

    -         Angelfreund Schmidtchen als Gerätewart mit 2 Gegenstimmen

 

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen, wobei die Zustimmung bei AF Arnold schriftlich vorlag. Für den Referenten für Gewässerwirtschaft gab es zunächst keinen Bewerber.

 

Die Bewerber für den Gruppenvorsitz wurden vorgestellt. Es wurden folgende Gruppenvorsitzende gewählt:

    -   AF Bauer für die Gruppe Nordstern einstimmig

    -   AF Pfützner für die Gruppe Luckenau einstimmig

    -   AF Behrens für die Gruppe Elsteraue einstimmig

    -   AF Menz für die Gruppe Frühauf einstimmig

    -   AF Herrmann für die Jugendgruppe einstimmig

    -   AF Zickner für die Gruppe Kayna einstimmig

    -   AF Röhling für die Gruppe Kretzschau einstimmig

    -   AF Kühn für die Gruppe Lok einstimmig

    -   AF Lehmann für die Gruppe Profen einstimmig

    -   AF Hoffmann für die Gruppe Theißen einstimmig

    -   AF Körner für die Gruppe Tröglitz einstimmig

    -   AF Schwalbe für die Gruppe Weickelsdorf einstimmig

    -   AF Hädrich für die Gruppe Zeitz-Mitte einstimmig

Alle gewählten Gruppenvorsitzenden haben die Wahl angenommen.

 

Wahl der Revisoren

Als Mitglieder der Revision wurden gewählt:

    -   AF Stehfest als Vorsitzender einstimmig

    -   AF Tischendorf als Mitglied einstimmig

    -   AF Rolle als Mitglied einstimmig

    -   AF Pleger als Mitglied einstimmig

Alle gewählten Kassenprüfer haben die Wahl angenommen, die Zustimmung des nicht anwesenden AF Pleger lag schriftlich vor.

Unser gewählter Vorstand des Vereins Versprach, alles für den Verein nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.  

Der wiedergewählte Schatzmeister, AF Oberstein-Just, stellte den Finanzplan für 2020 detailliert vor, wobei den Einnahmen und Ausgaben in exakt gleicher Höhe gegenüberstehen. 

Das bedeutet, dass erwartet wird, dass uns genügend Rücklagen unseres Vereins zum Jahresende 2020 verbleiben. Der Finanzplanentwurf wurde mit einer Gegenstimme bestätigt.

Danach wurde von AF Hoyer als Anerkennung und Dankeschön für die geleistete Arbeit und die bevorstehenden Aufgaben ein Präsent übereicht.

In der Diskussion meldete sich AF Klügel von der Gruppe Frühauf zu Wort.

Er sprach aus seiner Sicht gravierende Dinge an, welche im Vorstand beraten werden müssen.

Danach trat AF Hennicke an das Rednerpult. Er verwies darauf, dass die Aga aus dem Pflegeplan herausgenommen wurde. Es geht darum, den LHW stärker einzubeziehen und die Aga wieder in den Plan aufzunehmen. 

Bei der Arbeit an der Homepage des KAV sind Verbesserungen notwendig.

Unser Vorsitzender versprach, das man sich in den nächsten Vorstandssitzungen mit den Problemen und aufgeworfenen Fragen beschäftigen wird und beendete die Jahreshauptversammlung.

Aufbruch der 120 Mitgliedern, die an der Versammlung teilgenommen haben.