Startseite Bilder/Berichte Fangmeldungen Kontakte/Termine Flusslandschaft 2020/23 Unsere Gewässer Service und Aktuelles Impressum

                            30 Jahre

                           Kreisanglerverein Zeitz

                     ---ein Verein für jung und alt---

 

„Sind die schon alt", würde die heutige Schuljugend wohl sagen. Ja, auf die 30 Jahre unseres Vereins sind wir stolz.

Wurde in dieser Zeit doch so manche Veranstaltung geplant und realisiert. Natürlich wurde geangelt, wie es der Name des Vereins auch ausdrückt. 

Jedoch ist dies nicht das einzige Ansinnen eines Anglervereins. Es muss gearbeitet werden. Seit Jahren kümmern wir uns um unsere Gewässer, 

räumen auf, legen etwas an, wie z.B. die Slipanlage in Kretzschau, die auch von Nichtmitgliedern gern genutzt wird.

In den einzelnen Vereinsgruppen wird ein aktives Vereinsleben gepflegt. Und mit der Gruppe „ Nordstern" können wir sogar auf 120 Jahre

Angeln in Zeitz zurückschauen. Also doch schon ganz schön alt und trotzdem jung geblieben. „Vergreisung" dürfte bei uns eigentlich nicht erfolgen,

sorgen wir uns doch um den eigenen Nachwuchs. 

Wir sind offen für die Jugend, für Jugendliche, die Spaß haben sich in der Natur aufzuhalten und deren Schönheiten erkennen. Wir schulen, machen 

Lehrgänge damit die Jugend mit dem richtigen Fachwissen ans Anglerhandwerk herangeführt wird. Natürlich müssen die jungen Leute eine Prüfung 

ablegen. Für viele ist das die erste Prüfung mit einem Zertifikat in ihrem Leben. Mit dem nötigen Wissen, dem Fischereischein und dem 

Angelberechtigungsschein für ein Gewässer dürfen sie nun angeln. In einer Jugendgruppe, die von Vereinsmitgliedern geführt wird, geht das noch besser. 

Fazit: Junge Leute in unserem Verein erleben die Natur und erhalten Wissen über deren Schutz.

Arbeitseinsätze erfolgen geplant oder spontan, wenn es erforderlich ist. Die letzten Sturmtage haben dies wieder notwendig gemacht.

Auch in gemütlicher Runde trifft man sich, das ist ein wichtiger Bestandteil für ein funktionierendes Vereinsleben und so wurde am 30. Oktober 2021 

zur Jubiläumsveranstaltung in die Klinkerhallen Zeitz eingeladen. Nach kurzer Ansprache des Vereinsvorsitzenden Reinhard Röhling wurde das Buffet 

eröffnet und zum Tanz gebeten.

Obwohl unser Sport im Freien erfolgt, blieben auch wir in den letzten 2 Jahren von den epidemischen Entwicklungen nicht verschont und Veranstaltungen 

mussten abgesagt bzw. verschoben werden. So war die Jubiläumsveranstaltung für viele Mitglieder eine der ersten Veranstaltungen dieser Art seit Beginn

der Pandemie.

Konnte man am 30. Oktober auf einem Plakat in den Klinkerhallen noch 760 Mitglieder lesen, so muss es korrigiert werden:

Wir haben die 800er Mitglieder-Marke überschritten, was von der Attraktivität unseres Vereins zeugt.

Petri Heil Rudolf Pörs

 

Nun noch ein paar Fotos vom Detlef Vielen Dank